Freitag, 24. September 2010

Indian Summer...


Als Indian Summer - ähnlich dem deutschen Altweibersommer - bezeichnet man im Deutschen eine Zeit im Spätsommer und Frühherbst in Teilen Nordamerikas, die durch ein lebhaftes Farbenspiel der Wälder charakterisiert ist. Eine Vielzahl von Blattfärbungen von Grün, Gelb, Orange, Rot, Braun und Ocker ist dabei oft mit einem strahlend blauen Himmel und einem erneuten Anstieg der Temperaturen, stellenweise auf über 20 °C. verbunden. Im Herbst leiten die Laubgehölze mit abnehmender Tageslänge die aktive Umfärbung der Blätter ein, indem sie deren Proteine und wertvolle Nährstoffe wie Stickstoff und Phosphat in Speichergeweben bis zur nächsten Wachstumsperiode zwischenlagern. Bei vielen Arten tritt außerdem eine kräftige Rotfärbung auf. Je nach Witterung können sich die Zeiträume aber verschieben. Starke Kälte und ein früh einsetzender Nachtfrost beschleunigen die Laubfärbung, ein warmer und sonniger Spätsommer verlangsamt den Prozess. (Quelle – Wikipedia)
Mein „Indian Summer“ zeigt eine warme Herbstperiode in Hessen… wünsche Euch eine schöne Zeit mit bunten Blättern und blauem Himmel… LG Rita

Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen Rita
    wie schön der Herbst in Hessen sich präsentiert!
    Mir scheint, bei uns ist es noch nicht so bunt.
    Herzliche Grüsse, Trudy

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Rita,
    das sieht wirklich toll aus und das liebe ich auch am Herbst, wenn die Wälder sich färben und unser Weinlaub alle denkbaren Rotschattierungen zeigt. Aber soweit ist es hier auch noch nicht. Deshalb genießen wir es nun erstmal bei dir.
    Schöne Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Rita,
    wow, sind das bezaubernde Fotos! So macht der Indian Summer wirklich Spaß.
    Es ist so schade, dass es mit dem schönen Herbstwetter nun erst einmal vorbei ist. Bei uns regnet es seit letzter Nacht.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Rita
    Herrlich deine Herbst-Impressionen.
    Und eine informative Erklärung dazu.
    Herzliche Grüße von Monré

    AntwortenLöschen
  5. Die Herbstfarben sind einfach toll, wie sie Ton in Ton zusammen passen, so warm und stimmungsvoll. Ich mag den Herbst besonders gern. Bei uns ist noch alles sehr grün, es war noch sehr warm bei uns in den letzten Wochen.

    Herliche Grüsse Melontha

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Rita!
    Wunder, wunderschön sind Deine Herbst-Impressionen und Du hast sie großartig in szene gesetzt und erst recht klasse abgelichtet, auch die interessante Auflösung von "Indian Summer" ist sehr lesenswert!!

    Dir ein gemütliches und schönes Wochenende und einen lieben Gruß lasse ich Dir auch gerne da!

    Herzlichst,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Geniessen wir diesen Farbenrausch, bevor alles kahl wird.
    Liebe Grüße,
    Uwe-Jens

    AntwortenLöschen
  8. Farbe ist Magie! Wenn man an einem nebligen Herbstmorgen im Wald endlich die Sonnenstrahlen durchbrechen sieht und das Laub zu leuchten anfängt - pure Magie finde ich. Liebe Rita, diese Blüte nach der Du gefragt hattest ist die fleischfressende Pflanze Sonnentau. Eine ganz gemeine Schönheit, die nur darauf wartet, dass eine unschuldige Fliege sich auf ihr niederlässt. Kannst ja mal googeln...... Euer Treffen in Bad Essen war wohl sehr schön, wie ich den Bildern entnommen habe. Ich hoffe, Du hast sie alle gegrüßt von mir.... Euch noch einen schönen gemütlichen Sonntag wünscht Luzia.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Rita,
    der Herbst hat immer die schönsten Farben im Jahresverlauf und Du hast wunderschöne Motive eingefangen, Du hast ein Auge für schöne Motive, Deine Fotos sind immer wieder schön zum anschauen. Bei uns hier - auch im Mittelgebirge - sind die Blattverfärbungen noch nicht so ausgeprägt... aber bald... nächste Woche ist ja schon Oktober...
    LG Marita

    AntwortenLöschen
  10. by a member, i discovered your beautiful photos, i like your style very kind and your colors!
    I appreciate the atmosphere very pleasant on your blog and I'll will you follow with pleasure!
    Bye Mahon...
    (http://redcat-albumart-som.blogspot.com)

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Rita, was für schöne Herbstimpressionen!
    Ja, langsam färbt sich das Laub, unterschiedlich, aber doch.
    Lg von Luna

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rita, ja der Herbst mit seinen Farben hat etwas magnetisches für mich!! Deie rote Rebe finde ich wunderschön!!! die anderen Bilder sind aber auch wunderbar!! Meine Woche in der CH war auch von Prachtswetter begleitet, aber das Laub lässt sich noch Zeit!!
    Wünsche dir ganz viele muntere und bute Herbsttage!
    herzlich bbbb

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rita,
    der goldene Herbst,der goldene Oktober.
    Eine wundervolle farbenprächtige Zeit,anders als der Sommer.
    So hat jede Jahreszeit seinen Höhepunkt.
    Deine Fotos sind klasse.
    Bei mir ist die Zeit noch nicht so weit voran geschritten.
    Aber auch hier wird gaaanz sicher keine Ausnahme gemacht.
    Liebste Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  14. Deine Serie gefällt mir sehr gut.
    Das Erste ist mein Favorit und zugleich der Inbegriff vom Indian Summer.
    Liebe Grüsse Hanspi

    AntwortenLöschen
  15. hello! beautiful images i see on your blog!! congratulations!

    AntwortenLöschen